Aktuelles aus der Gruppe

35 Jahre NABU-Gruppe Oppenheim

2012 wird die NABU-Gruppe Oppenheim und Umgebung 35 Jahre alt. Rückblickend haben wir schöne Erfolge im Naturschutz vorzuweisen, von den hier nur wenige genannt werden sollen: der Erhalt der Stromtalwiesen mit der außergewöhnlichen Pflanzenvielfalt, das Steinkauzprojekt mit jährlich an die 100 jungen Steinkäuzen und das Anlegen und Bewahren von Feuchtgebieten und Teichen als Rückzugsraum für die letzten Amphibienarten der Rheinaue.

 

Neben der praktischen Arbeit im Naturschutz, die durchaus auch einmal anstrengend sein kann, sind es aber auch die gemeinsamen Erlebnisse bei Exkursionen und Aktionen, die positiv in Erinnerung bleiben und auf die wir uns auch in Zukunft freuen.

 

Wir haben uns immer den Aufgaben gestellt und wollen auch die Herausforderungen der Zukunft in einem hochtechnisierten Zeitalter, in dem die Menschen immer mehr die Beziehung zur Natur verlieren und durch die Anforderungen des Alltags in Beruf und Gesellschaft kaum Freiräume für ehrenamtliche Tätigkeiten aufbringen. Aber unsere NABU-Gruppe wird langfristig nur weiterbestehen können, wenn Menschen bereit sind freie Zeiten in die Naturschutzarbeit vor Ort zu investieren. Dazu zählt es auch die Vorstandsarbeit konstruktiv mitzugestalten.

 

Wir laden Sie ein, sich im Jubiläumsjahr an Exkursionen und Arbeitseinsätzen zu beteiligen. Wir freuen uns auch über Unterstützung bei administrativen Arbeiten. Ich kann Ihnen versichern, es lohnt sich: Die Freude über Erfolge im Naturschutz ist ein wunderbares Gefühl.

 

Cordula Pfeiffer-Strohm, Vorsitzende


Umweltschutzpreis 2011 des LK Mainz-Bingen für NABU Oppenheim und Umgebung

Die NABU-Gruppe Oppenheim und Umgebung freut sich über den Umweltschutzpreis des Landkreises Mainz-Bingen für die Erhaltung und Renaturierung der Amphibiengewässer in der Oppenheimer/Dienheimer Rheinaue.

Das Preisgeld in Höhe von € 750,- wird in weitere lokale Naturschutzprojekte investiert.