Wir über uns - Mit Spaß für die Natur

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Der NABU hat heute mehr als 900.000 Mitglieder und Fördernde (Stand Januar 2023, einschließlich LBV) und ist in allen Bundesländern mit etwa 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen aktiv.

Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) ist der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands, gegründet 1899 als Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV).

In Rheinland-Pfalz ist er mit über 60.000 Mitgliedern die größte Naturschutzorganisation und mit 60 Gruppen nahezu flächendeckend vertreten.

1977 wurde unsere NABU-Gruppe gegründet. Wir sind in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz aktiv. Neben der Pflege und Erhaltung von naturnahen Flächen arbeiten wir beständig an der Neuschaffung und Wiederherstellung von Lebensräumen und betreiben konkreten Artenschutz. Wir sorgen dafür, dass die kleinen Paradiese vor unserer Haustür erhalten bleiben!