Exkursionen April - September 2024:

Exkursion zur Graureiherkolonie im Hahnheimer Bruch

Ende April/Anfang-Mitte Mai

bitte anmelden!

Graureiherkolonie Bild:©P. Britz

Wir wollen eine Graureiherkolonie mit ihrem Nachwuchs aufsuchen. Geplant ist der Hahnheimer Bruch, es kann aber auch ein anderer  Standort preferiert werden, wenn die Umstände dies erforderlich machen.

Treffpunkt wird bekanntgegeben wenn die Kolonie feststeht!

Dieser wird danach auch auf der Homepage bekanntgegeben.

Die Exkursion unterliegt einer offenen Planung, bedingt durch das Tieraufkommen und dem Stand der Brut.

Mögliche Termine: 27. April, 4. oder 11. Mai.

Bitte wer kann für alle Termine anmelden. (Name, Tel. Nr. / WhatsApp (WA), Anschrift, Mail-Adresse) per Mail/WA

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Nachricht, ob und wann die Veranstaltung stattfindet. Kurzfristige Absage per Mail oder WA möglich.

Ohne Absage findet die Veranstaltung statt.

Im Zweifel (Wetter) bitte nachfragen! Info & Anmeldung: Paul Britz | 0173 6738829 (WA) |  jugendstil58@web.de

Dem Steinkauz ganz nah

Samstag, 25. Mai 2024, 10 Uhr

Steinkäuzchen fertig beringt    Foto: C. Schwarz
Steinkäuzchen fertig beringt Foto: C. Schwarz

Die kleinste Eule Rheinhessens ganz nah erleben ist an diesem Morgen möglich, dabei Informationen zu erhalten, aber vor allem dem Steinkauz ganz nah zu kommen.

Seid dabei, bei einer Beringung von jungen Steinkäuzen und erfahrt mehr über Lebensform, Jagdgewohnheiten und Voraussetzungen für eine stabile Population.

Kinder sind sehr willkommen.

Die Veranstaltung ist begrenzt auf 12 Teilnehmer, der Treffpunkt in Nierstein wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Info und Anmeldung: * uwe.zentel@yahoo.de

Schrebergarten naturnah: neu 2. Termin!

Samstag, 25. Mai | 14 Uhr  &  Sonntag, 2. Juni | 14 Uhr

Foto: C. Schwarz

Paul Becker, Gärtner aus Leidenschaft

(siehe Interview im Steinkauz 2024, Seite 22), hat einen konventionellen Schrebergarten in Gau-Bischofsheim in einen Naturgarten mit Teich, Hecke, Gemüsegarten etc. umgestaltet.

Er zeigt Wege auf, wie man einen Garten naturnah gestalten kann, um eine vielfältige Lebensgrundlage für Insekten, Vögel, Säugetiere und andere Tiere zu schaffen.

Nur mit Anmeldung, die Teilnehmerzahl ist für beide Termine auf je 10 begrenzt.

Der Treffpunkt in Gau-Bischofsheim wird dann per Mail bekanntgegeben.

Anmeldung bei  volkhard.lorenz@nabu-rlp.de

Heimische Bäume

Sonntag, 2. Juni | 14 - 17 Uhr

Baumbestimmung im Storchenwald in Dienheim  Foto: L. Schaumberger
Baumbestimmung im Storchenwald in Dienheim Foto: L. Schaumberger

Nur mit Anmeldung, der Treffpunkt in Dienheim wird dann per Mail bekanntgegeben.

Wir fahren gemeinsam zu einem Waldstück.

Dort werden einheimische Gehölze vorgestellt und die Unterschiede anschaulich erklärt.

Falls das Wetter es zulässt, wird ein kleiner Imbiss mit Weck, Worscht und Woi angeboten.

Kostenbeitrag: 8 €

Info & Anmeldung: Lothar Schaumberger |  lottilie@herznet.de

Mehrtägige Reise: Schwäbische Alb

Aktiven-Exkursion vom 16. - 21. Juni 2024

Foto E. Wolf: Wachholderheide

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit der Albhochfläche zeichnet sich durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft aus.

Charakteristisch sind Offenland mit Wacholderheiden und Kalkmagerrasen, artenreiche Mähwiesen, Streuobstwiesen, lichte Wälder, Hang- und Schluchtwälder, Kalkfelsen und kleine, aber feine Wasserläufe.

Gerne möchten wir auch mehr über die Herausforderungen in der Landnutzung und dem Erhalt der genetischen Vielfalt der Nutzpflanzen erfahren.

Für unsere Tagesausflüge engagieren wir lokale „Alb-Guides“. Geplant ist, auch wieder einen landwirtschaftlichen Betrieb, eine Schäferei oder Käserei zu besuchen.

Organisation: Lothar Schaumberger und Christine Schwarz.

siehe auch unsere Mitgliederzeitschrift „Steinkauz“ Seite 50/51

(leider schon ausgebucht!) Info & Anmeldung: Lothar Schaumberger |  lottilie@herznet.d

Exkursion Fledermäuse

Freitag, 7. Juli | 20:30 Uhr – ca. 22:30 Uhr

Wir treffen uns in der Nähe des Oppenheimer Waldes vor Sonnenuntergang.

Dort werden zuerst die verschiedenen Arten von aufgehängten Fledermauskästen gezeigt.

Danach werden Sie die sechs verschiedenen Arten im Wald und im Stadtgebiet vorgestellt.

Wenn die Sonne untergegangen ist, werden wir hoffentlich bei passendem Wetter die Tiere hören und mittels Technik ihre Rufe auch sehen können.

siehe auch in unserer Mitgliederzeitschrift „Steinkauz“ Seite 28

Nur mit Anmeldung, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Auch für Kinder sehr interessant und unterhaltsam!

Der Treffpunkt in Oppenheim wird dann per Mail bekanntgegeben.

Anmeldung bei  Daniel.Fledermaus@t-online.de

European Batnight 2024

24. August 2024

Internationale Fledermausnacht

Bitte Zeit und Ort im Internet auf unserer Homepage oder in den örtlichen Medien nachschauen oder anrufen. Wir wollen insbesondere unseren jungen Naturfreunden das Leben der einheimischen Fledermäuse in der freien Natur näherbringen. Info: Maria Anna Bopp | 06138 8679 oder 0152 32036282 (Mo – Fr ab 18:30 Uhr) |  mabopp@online.de

„Äpfel mit Birnen vergleichen“

Sonntag, 1. September | 14 - 16.30 Uhr

Wir möchten Euch den Sinn einer Streuobstwiese erklären, stellen die vorhandenen alten Obstsorten vor und zeigen auf, woran man die Apfel- und Birnensorten jeweils unterscheiden kann.

Dabei verkosten wir natürlich die Früchte und ein paar ihrer Produkte.

Im vergangenen Jahr konnten wir leider keine „Äpfel mit Birnen vergleichen“, da die Ernte ausgefallen war.

Das sollte doch in diesem Jahr klappen!

Wir treffen uns in Schwabsburg (genauer Ort wird per Mail bekannt gegeben).

Diese Exkursion ist auch für Kinder gut geeignet. Kostenbeitrag: 8 €.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Christine Schwarz und Lothar Schaumberger |  lottilie@herznet.d