Eulenschutz

(Schulen, Kitas, Soziales)

Natur erleben - die Naturgucker

Ziel von www.naturgucker.de ist es, die Hunderttausenden von Beobachtungen, die Tausende von naturbegeisterte Menschen alljährlich machen und leider nur zu häufig ein unbekanntes Dasein im privaten Archiv fristen, zentral im Internet zu veröffentlichen und somit allen Interessierten direkt und schnell zugänglich zu machen.

Die Eingabe ist einfach, einmal angemeldet, werden Sie Schritt für Schritt durch die Eingabeformulare geleitet. Nach getaner Arbeit können Sie sich an Ihren sichtbaren Daten erfreuen und bekommen die Beobachtungsdaten aller anderen Nutzer gratis mitgeliefert!

• Sie haben ein persönliches "Datenzentrum" für Ihre Beobachtungen, Bilder, Gebiete.
• Sie behalten die vollständigen Rechte an Ihren Beobachtungen und Fotos.
• Ihre persönlichen Daten - auch Ihre E-Mail Adresse - sind unzugänglich und vollständig geschützt.
• Für den engagierten Profi werden viele Funktionen angeboten: TK 25, Schnellerfassung, individuelle phänologische Auswertungen, Export der Beobachtungsdaten für die Bearbeitung am eigenen PC u.a.
• Änderungen an Beobachtungsdaten sind jederzeit möglich.
• Ihre eigenen Beobachtungs- und Kontrollgebiete können Sie sauber auf Karten abgrenzen oder Sie können die genormten "TK 25-Raster" verwenden.
• Seltene und besonders geschützte Vorkommen werden geographisch "unscharf" angezeigt, es entsteht keine Gefährdung durch "Seltenheitstourismus".
• Aktuelle Karten und Auswertungen stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung.
• Einfacher E-Mail-Versand von Beobachtungen an Ihre Freunde oder an eine Mailingliste zur schnellen Kommunikation kann leicht eingerichtet werden.

Naturgucker-Flyer

www.naturgucker-rlp.de (alle Beobachtungen in Rheinland-Pfalz)