Pflege-Einsätze 2024

Helfer willkommen: Kommt vorbei, packt mit an mit und verstärkt unser Team bei den Einsätzen!

Mahdaktionen auf den Wiesenflächen

31. August

21. September

28. September

Foto: C.Schwarz  - Einsatz auf dem Alten Golfplatz Nierstein

Unsere NABU-Gruppe pflegt seit vielen Jahren eigene und gepachtete Flächen sowie auch Flächen für die Obere Naturschutzbehörde (SGD).

Eine jährliche Mahd bewahrt z.B. die Stromtalwiesen (Oppenheimer Segelflugplatz) vor Verbuschung und trägt dazu bei, dass Pflanzen wie die vom Aussterben bedrohte seltene Wiesen-Schwertlilie (Iris spuria), das stark gefährdete Niedrige Veilchen (Viola pumila) und die Schaben-Königskerze (Verbascum blattaria) zum Blühen kommen und sich aussäen können.

Um das Mähgut der Wiesen zusammenzurechen und abzutragen bedarf es vieler Hände.

Für Getränke ist gesorgt. Ein kostenloser Imbiss wird bereitgestellt.

Handschuhe und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Termine: 31.08. Einsatz Segelflugplatz Oppenheim 21.09. zweiter Einsatz Segelflugplatz Oppenheim

28.09. Einsatz Alter Golfplatz Nierstein

Änderungen vorbehalten. Infos siehe aktuell auf der Homepage und per Mail.

Info: Paul Britz und Siegfried Schuch|  jugendstil58@web.d