2023

Führung durch den Botanischen Garten der Uni Mainz

Sonntag, 2. Juli 2023

 

NABU-Vorstandsmitglied Jutta Lorenz führte uns nicht nur durch die verschiedenen Abteilungen des Botanischen Gartens, wir durften auch einige der teils tropisch feucht-warmen Gewächshäuser sowie das Wüstenpflanzenhaus besichtigen. Interessant war auch das Anzuchthaus mit vielen Jungpflanzen. 

Als jahrelange Mitarbeiterin im Botanischen Garten konnte Jutta viel auch über die Geschichte und Entstehung des Universitätsgartens berichten.

Ein rundum lohnenswerter Ausflug, der 2025 hoffentlich wieder angeboten wird.

Foto: M. Geiermann  Große Auswahl an exotische Zitruspflanzen

2022

Abendliche Amphibienexkursion in Dienheim am 7. Mai 2022 um 19:30Uhr

Leitung und weitere Informationen: Dr. Barbara Geiger, Tel. 0162 7570659

Unsere nachtaktiven Lurche können am Besten in der Dämmerung und Dunkelheit beobachtet werden. Bis die Sonne gegen 21:30 Uhr untergeht erkunden wir den Lebensraum und erfahren Wichtiges zu Lebensweise und Schutzmaßnahmen. Diese Exkursion ist auch sehr gut für Kinder geeignet.

 

Wir treffen uns am Samstag, den 7. Mai um 19:30 Uhr am Parkplatz neben der evangelischen Kirche in Dienheim (Am Ehrenmal 5 in 55276 Dienheim).  Nach einem kurzen Fußmarsch von ca. 15 Minuten erreichen wir die Laichgewässer.

 

 

Bitte denken Sie an Taschenlampen, festes Schuhwerk oder Gummistiefel sowie angepasste Kleidung. Auch Mückenschutz kann notwendig sein.

 

 

2019

Texel /NL (westfriesische Inseln)

Exkursion: Zum Birdwatching ins Wattenmeer

siehe unter >> 2019 Texel

Kellerwald

In der Wildnis des Nationalpark-Zentrums am Edersee

siehe unter >> 2019 Kellerwald