Texel /NL (westfriesische Inseln) 2019

Kurzbericht zu unserer NABU-Fahrt zur Vogelinsel (15.04.-19.04.2019)

NABU Bird-Watching im Wattenmeer.

Mitglieder der NABU-Gruppe Rhein-Selz und Gäste zu Exkursionen auf der Vogelinsel Texel/NL.

Vom 15.-19.04.2019 waren Mitglieder der NABU Gruppe Rhein-Selz mit ihrem neuen Bus unterwegs zu Exkursionen auf der westfriesischen Insel Texel.

Insgesamt 9 Personen waren bei den verschiedenen Touren auf der niederländischen Insel mit dabei. Erlebnisreich geführte Wattwanderung und eine erkenntnissreiche Feuchtwiesenwanderung mit Knabenkraut (wilde Orchidee) und Graugansnestern waren Bestandteil. Auch die Beobachtung der Waldschnepfe stand auf dem Zusatzprogramm.

Es konnten in der kurzen Zeit rund 90 Vogelarten beobachtet werden. Darunter Uferschwalben, großer Brachvogel, Steinwälzer, Austernfischer und Goldregenpfeifer. Auch Weißwangen- und Ringelgänse konnten in großer Zahl beobachtet werden, sowie Kiebitz, Löffler und Rot- als auch Grünschenkel. Viele Alpenstrandläufer und Uferschnepfen, Brandseeschwalben und Eiderenten waren zu bestaunen. Auch die Rohrweihe konnte vielfach beobachtet werden. Freilebende Koniks (aus dem Polnischen: Pferdchen, kleines Pferd)  gab es auch zu sehen.

Trotz zäher Staus im Holländischen auf der Rückfahrt war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und es wird hoffentlich nicht noch einmal 8 Jahre dauern bis so eine Unternehmung wiederholt werden kann.

Text und Bilder: P.Britz