Pflegeempfehlung für Zauneidechsenhabitate

Wir suchen BetreuerInnen für unser Eidechsenhabitat am alten Golfplatz in Nierstein

Pflegeempfehlung für Zauneidechsenhabitate 2022
Kleiner Guide mit Empfehlungen zur Errichtung und Betreuung von Zauneidechsenhabitaten unter Mitwirkung unseres Vorstandsmitgliedes Frau Dr. Barbara Geiger in der gemeinsamen Projektgruppe des Arbeitskreises Amphibien und Reptilien der "Pollichia" und des Landesfachausschusses Feldherpetologie des NABU RLP .pdf
Druckversion noch ausstehend!
Zauneidechsenhabitat_Pflegemempfehlungen

Eidechsenhabitat

Aktive entkrauten Eidechsenhügel

Eidechsentrio   Foto: P. Britz
Eidechsentrio Foto: P. Britz

Ein kleines Team verwegener NABU - Aktiver legte heute (11.06.21) Hand am Eidechsenhabitat am alten Golfplatz an.

Viel Wurzelwerk und lange Gräser  hatten den Hügel erstürmt und die Nutzung für die Eidechsen sehr erschwert.

Trotz hoher, ungwohnter Temperaturen wurden ein kleine Fläche davor mit dem Freischneider vom Bewuchs befreit und der Rest  in Handarbeit vom Hügel entfernt. Man konnte tatsächlich dabei auch kurz eine Eidechse beobachten. Einige Pflanzen wie die wilde Kamille blieben stehen um die dort ebenfalls festgestellte Raupe des Kamillen-Mönchs (siehe Fotos) nicht ihrer Nahrung zu berauben. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Dank an Lothar, Andi und Karin für Ihren Einsatz trotz der Hitze.

Fotos u. Text P. Britz