Seminar Obstbaumschnitt

Foto: C. Schwarz

Sonntag, 17. März | 14 - 16 Uhr

Bei überraschend gutem Wetter haben wir zu zehnt am Grundkurs Obstbaumschnitt teilgenommen.

Lothar Schaumberger zeigte uns verschiedene Schnitte an dünnen und dicken Ästen und am Stamm direkt. Sehr gut war zu verstehen, mit welchen kleinen und einfachen Tricks man sich die Arbeit erleichtern kann.

Bei der „kleinen Materialkunde“ lernten wir unterschiedliche Sägen und Scheren kennen und deren unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Die Obstbäume auf der Storchenwiese in Dienheim stehen wegen der vielen hohen Eichen unter nicht optimalen Bedingungen. Aber ihr Wuchs ist teilweise so untypisch, dass sie als Anschauungsobjekte gute Beispiele waren. Man konnte den Sinn und Zweck solcher Schnittaktionen gut nachvollziehen.

Es gab entsprechend viele Fragen zum Thema, die alle ausführlich beantwortet wurden.

Ein rundum lohnenswerter Kurs für alle Teilnehmer, der hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder von vielen Interessierten besucht wird.